Triathlon-WM
31. August - 2. September 2007 in Hamburg


HSCer bei der Triathlon Weltmeisterschaft

von Walter Schuster

Einer aus der Dienstags-Trainingsgruppe von Margit Dietz, startete bei der Triathlon-Weltmeisterschaft in Hamburg.
Wie kam es dazu?

Seit vielen Jahren laufe ich Langstrecken- und insbesondere Marathon-Rennen. Da ich Triathlon immer mit Ironman in Verbindung gebracht habe, war ich begeistert, dass beim ersten Stadtpark-Triathlon 2000 ein Wettbewerb über die Jedermann- Distanz (500m Schwimmen, 20km Rad, 5km Laufen) angeboten wurde, die ich mir zutraute und probieren wollte. Ich war sofort begeistert von dieser neuen Sportart, verbrachte die Wochenenden bei weiteren Rennen in Norddeutschland, merkte aber schnell, dass mit meinem Mountainbike keine Zeitverbesserung möglich war und dass ich dringend Kraulen lernen musste.

So kam ich in den HSC in die Dienstags-Gruppe von Margit Dietz. Heute, nach einigen Jahren Schwimmtraining, kann ich 1500m durchkraueln und fahre ein Rennrad: Gute Voraussetzungen für Triathlon-Rennen !

Durch zahlreiche Starts bei Rennen ergab sich fast zwangsläufig die Möglichkeit der Teilnahme an Deutschen Meisterschaften. Der Weg führte dann weiter zur Teilnahme an den Europameisterschaften (olympische Distanz 1,5km Schwimmen, 40km Rad, 10km Lauf) 2005 in Lausanne und 2007 in Kopenhagen.

Überglücklich war ich, dass ich einen Startplatz für die Weltmeisterschaften in der Triathlon-Sprintdistanz (750m Schwimmen, 22km Rad, 5km Lauf) in meiner Altersklasse (Jahrgang 1953) erhielt.

Hamburg veranstaltete ein sportliches Event der Spitzenklasse: Eröffnungsfeier am Alsteranleger mit Ole von Beust, Shantychor und großartigem Feuerwerk (72 Nationen mit über 5000 Athleten feierten den Beginn der Weltmeisterschaft), Empfang der Deutschen Nationalmannschaft in der Handelskammer, Nudelparty, bestens organisierte Rennen vor der phantastischen Kulisse der Hamburger City mit Schwimmen in der (16 Grad kalten) Binnenalster, Radfahren an der Elbchaussee und Laufen an der Außenalster und Schlußfeier in der Fischauktionshalle.
Für mich war es ein unvergessliches Erlebnis, mein Rennen im Nationaltrikot zu bestreiten.

P.S.: Ich wünsche mir für den HSC eine Triathlonsparte damit ich künftig auch als HSCer starten kann.

Fenster schliessen